KEK-Vollversammlung im serbischen Novi Sad 

Pressemitteilung Nr.: 16/33
Oktober 2016
Brüssel

Die Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) hat die Einladung der Heiligen Synode der Serbischen Orthodoxen Kirche angenommen, ihre 15. Vollversammlung in Novi Sad (Serbien) durchzuführen. Die Versammlung wird von KEK-Mitgliedskirchen in Serbien sowie von anderen Kirchen in der Region Vojvodina organisiert werden. Der Entscheid zum Austragungsort der Vollversammlung wurde vom KEK-Präsidium gefällt, gestützt auf ein Mandat, das der Vorstand an seiner Tagung im Juni 2016 beschlossen hatte. Die Mitarbeitenden und die einladenden Kirchen untersuchen gegenwärtig zwei Zeitpunkte für die Vollversammlung; entweder Juni 2018 oder Oktober 2018.

„Novi Sad ist eine Kreuzung in Europa. Eine historische, politische und ökumenische Kreuzung. Wir freuen uns auf die Möglichkeiten, die uns dieser Standort bietet, sowie auf die neuen Perspektiven, die sich der KEK eröffnen“, kommentierte KEK-Generalsekretär Pater Heikki Huttunen.

KEK-Präsident Bischof Christopher Hill fügte hinzu: „Ich bin begeistert, sagen zu können, dass der serbische Patriarch Irinej uns in Serbien willkommen heißt; unser Besuch wird ein Zeichen dafür sein, dass die KEK wirklich europaweit handelt.“

Konkrete Vorbereitungen für die Vollversammlung wurden letzte Woche mit einer Brainstorming-Sitzung in Budapest (Ungarn) eingeleitet, wo die 14. Vollversammlung stattgefunden hatte. Während drei Tagen diskutierten Vertretende von europäischen nationalen Kirchenräten, der Planungsausschuss für die Vollversammlung und Staatssekretäre für europäische Angelegenheiten die Zukunft Europas und wie diese die Vorbereitungen zur Vollversammlung beeinflussen wird. Der Anlass wurde vor Ort vom Ökumenischen Rat der Kirchen in Ungarn organisiert.

Kontakt für weitere Informationen oder Interview-Anfragen:

Erin Green
Kommunikations-Koordinatorin
Konferenz Europäischer Kirchen
Rue Joseph II, 174 B-1000 Brüssel
Tel. +32 2 234 68 42
Fax +32 2 231 14 13
E-Mail: eeg@cec-kek.be
Webseite: http://www.ceceurope.org/
Facebook: www.facebook.com/ceceurope
Twitter: @ceceurope

Die Konferenz Europäischer Kirchen (KEK) ist eine Gemeinschaft von 115 orthodoxen, protestantischen, anglikanischen und alt-katholischen Kirchen aus ganz Europa sowie von mehr als 40 nationalen Kirchenräten und assoziierten Organisationen. Die KEK wurde 1959 gegründet. Sie hat Büros in Brüssel und Straßburg.



Print This Post Print This Post

Register
For event

If you request travel subsidies you must clear the planned travel with CEC beforehand!
If you need to share a room please indicate your request in the "Remarks" field below